SBB, ZEB (zukünftige Entwicklung Bahn) Überholgleise und Sirnach – Wil, Zugfolgezeitverkürzung
Bauherrschaft: SBB AG, Bern, Infrastruktur Region Ost
Zeitraum: 2011 – 2018
Leistungen:
- 3D-Laserscanner
- Grundlagenvermessung
- Vermessung im Tiefbau
- Bahnvermessung
- Überwachungsmessungen
- GIS und Werkleitungen
Über das Projekt:
Mit dem Projekt „ZEB Elgg, Überholgleise und Sirnach – Wil, Zugfolgezeitverkürzung“ sollen gleichzeitige Überholungen in beiden Richtungen von Güterzügen durch Personenverkehrszüge im Bereich des Bahnhofes Elgg ermöglicht werden. Gleichzeitig werden die Zugfolgezeiten zwischen S-Bahn und Fernverkehr auf dem Abschnitt zwischen Sirnach und Wil verkürzt. Dazu ist die Erstellung von je einem Überholgleis auf dem Teilabschnitt zwischen Schottikon und Elgg erforderlich. Insgesamt wird in diesem Bereich die Doppelspur auf vier Gleise ausgebaut. Der Bau erfolgt auf einem an die bestehende Doppelspur anzuschüttenden Damm. Die Fahrleitungsfundamente sind auf Bohrpfähle fundiert. Als ökologische Ausgleichsmassnahme erfolgt eine Revitalisierung des Schneitbach. Zur Gewährleistung des Hochwasserabflusses ist der Durchlass Schneitbach unter den 4 Gleisen neu erstellt. Die Publikumsanlagen im Bahnhof Elgg werden angepasst (Perronkante P55) und das Perrondach ergänzt. Alle Arbeiten erfolgen unter Bahnbetrieb. Für die Realisierung mussten folgende Vermessungsleistungen erbracht werden:
- umfangreiche Bestandesaufnahmen für die Projektierung (WBI)
- Erfassung bestehende Gleistrasse
- Erstellung Überwachungskonzept
- Überwachung Fahrbahn
- Absteckung diverser Bauteile im Gleisbereich (z. Bsp. Hilfsbrücke, Leitkante, div. Fundamente, Leitungs-Querungen, Trafostation etc.)
- Baukontrollen (Planie, Leitkante)