SBB, Überwachung Fahrbahn Bahnhof Neuhausen am Rheinfall
Bauherrschaft: SH Power
Zeitraum: 2021
Leistungen:
- Bahnvermessung
- Überwachungsmessungen
Über das Projekt:
SH Power beabsichtigte eine 130m lange Bohrung beim Bahnhof Neuhausen am Rheinfall durchzuführen. Die Bohrung verläuft direkt unter dem südlichen Weichenkopf des Bahnhofes. Dabei unterquert die Bohrung in etwa 15 – 20 Meter Tiefe das Streckengleis Eglisau – Schaffhausen, das Streckengleis Winterthur – Schaffhausen, sowie mehrere Abstellgleise. Die geplante Bauzeit beträgt circa einen Monat. Der Bahnhof Neuhausen ist ein wichtiger und stark frequentierter Knotenpunkt. Im Normalbetrieb passieren mindestens 14 Züge pro Stunde den Bahnhof Neuhausen:
- IC 4 Zürich – Singen (- Stuttgart)
- RE Zürich – Schaffhausen
- S Schaffhausen – Jestetten
- S9 Schaffhausen – Uster
- S12 Schaffhausen – Brugg
- S24 Thayngen – Zug
- S33 Schaffhausen – Winterthur
Während der Unterquerung musste die Gleisanlage überwacht werden, um allfällige Veränderungen an der Fahrbahn, die durch die Baumassnahmen entstanden sind, frühzeitig erkennen zu können. Damit konnte der Normalbetrieb der Bahn sichergestellt werden.
Bei der Überwachungsmessung wurden folgende Resultate ermittelt:
- Verwindung
- Hebung/Setzung
- vertikale Pfeilhöhe
- horizontale Schiebung
- horizontale Pfeilhöhe